Freitag, 3. April 2015

DIY - Rosen aus alten Büchern





Halli Hallo am Osterwochenende,

vergangenes Wochenende war ich auf unserem Künstlermarkt in Königsbrunn und habe da wieder was ganz Tolles für meine Vorliebe zum Basteln mit alten Büchern entdeckt:

KLEINE ROSEN AUS ALTEN BUCHSEITEN


Natürlich habe ich mich gleich anschließend daran gemacht und gegoogelt, wie man diese schönen Röschen herstellen kann. Ich wurde fündig und habe mich gleich bis in die Nacht hinein ans Basteln gemacht. Falls Euch diese Idee des Upcyclings von eigentlich nicht mehr erwünschten Bücher gefällt, habe ich Euch eine kleine Anleitung in den nächsten Bildern mitgebracht.
















Und diesen Stein habe ich auch noch gleich "nachbasteln" müssen. Eine Dame hatte diese Steine mit ganz vielen Punkten ausgestellt und ich habe mich für diese Variante entschieden. Vor allem ist das eine wunderbar, leichte Idee, um mit Kindern zu basteln. 


Vor 14 Tagen war ich auf der Kinderbuchmesse in München. 
Ich konnte mich gar nicht genug einlesen in die allerneuesten Bücher für Kinder jeden Alters.
Zwei habe ich mir ausgesucht und die würde Euch gerne ganz kurz vorstellen.
Dieses Buch oben WUNDER, ist eigentlich ein Jugendbuch. Aber es ist tatsächlich ein Buch für alle - ein wunderbares Buch. So wird es beschrieben und so ist es auch!  Es wurde mit dem Deutschen Literaturpreis ausgezeichnet. 
Es geht in diesem Buch um AUGUST. Er ist 10 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in New York.
Das hört sich bis hierher nicht spektakulär an, aber eines unterscheidet August von den anderen Kindern, die in Zukunft mit ihm zur Schule gehen werden. Er ist von Geburt an im Gesicht entstellt und wurde daher von seiner Mutter zuhause unterrichtet. Jetzt aber ist es soweit, dass sich August den grausamen Alltag in der Schule mit all den Problemen um sein anders Sein stellen muss. 

Ich "fresse" dieses Buch gerade - es ist so wunderbar geschrieben und man fühlt von der ersten Minuten an mit August. Er ist ein starker Junge, der sehr viel Empathie gegenüber seinen Mitmenschen zeigt. Manchmal muss man schmunzeln und manchmal steigen auch die Tränen ins Auge... Auf jeden Fall werde ich dieses Buch in meine Tätigkeit mit Kindern einfließen lassen, wenn ich denn mit Kindern im passenden Alter arbeiten werde.


Dieses Buch ist zum einen für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet, aber auch für Erwachsene, die Bücher dieser Art lieben. Es ist eine Sinfonische Dichtung von George Gershwin im Bilderbuch dargestellt. Die Musik läuft im Hintergrund auf CD, wunderbare Bilder entführen uns ins romantische Paris und im Text finden sich auch immer wieder Hinweise zur Musik. So sind in diesem Buch die musikalische Früherziehung, die Förderung der Fantasie, eine kleine Länderkunde und viel Spaß vereint. 

Ich möchte Euch wunderschöne Osterfeiertage wünschen und hoffe, dass wir doch ein wenig mehr Glück mit dem Wetter bekommen.



Alles Liebe und bis bald

Eure Petra

















Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    die Rosen aus alten Buchseiten zu basten finde ich eine wirklich tolle Idee und sie machen sich an dem Zweig total gut. Es ist doch immer wieder schön, zu sehen was Frau aus alten Buchseiten so alles zaubern kann.
    Ich wünsche dir schöne Osterfeiertage!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,

    vielen Dank, ich wünsche Dir auch frohe Osterfeiertage.
    Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    die Rosen sind echt der Hammer.....zum Glück habe ich am Wochenende ein paar alte Bücher auf dem Flohmarkt auftreiben können. Bei meinem Geschick... muss das Buch schon einige hunderte Seiten haben. Super Idee...Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  4. Das "Bäumchen" sieht ja zauberhaft aus! love it!

    AntwortenLöschen
  5. Wow super Idee! Man schmeißt alte Zeitungen viel zu oft weg..

    Ich reise gerade um die Welt, würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust.
    Liebe Grüße aus Südamerica, Peru. Laura<3

    AntwortenLöschen
  6. Mở bán an binh city geleximco hà đông
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu an binh city cổ nhuế
    Chủ đầu tư brg park residence lê văn lương phạm văn đồng
    Chủ đầu tư gelexia riverside phạm văn đồng
    Chủ đầu tư gelexia riverside 885 tam trinh phạm văn đồng
    Ra mắt palm garden le van luong
    Mở bán chung cư gemek premium hà đông
    Mở bán chung cư nguyễn tuân hà đông
    Mở bán the green daisy lê trọng tấn hà đông
    Mở bán dự án flc star tower hà đông
    Mở bán the golden palm lê văn lương hà đông
    Chủ đầu tư an bình city phạm văn đồng
    Mở bán flc green home 18 phạm hùng hà đông
    Mở bán the golden palm lê văn lương hà đông

    AntwortenLöschen
  7. Guten Tag,

    Wir verkaufen Maßgeschneiderte Brautkleider, Abendkleider, Abiballkleider und Kleider für besondere Anlässe auf unserer Webseit. Wir haben Ihre Webseite gefunden, und wir hoffen eine kooperative Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufzubauen.

    Wir wollten wissen ob Sie für uns einen Post schreiben könnten und/oder einen Banner auf Ihrer Webseite möglich ist.

    Wenn Sie interessiert sind bitte kontaktieren Sie uns an: miaberlinmarketing@yahoo.com
    Wir freuen uns von Ihnen zu hören
    Beste Grüsse

    AntwortenLöschen