Dienstag, 13. Januar 2015

Kunst aus alten Büchern


Hallo Ihr Lieben,

heute ist für mich die erste Gelegenheit, um Euch ein wunderschönes und erfolgreiches Jahr zu wünschen. Und ich hoffe, dass Ihr schon mittendrin im Geschehen seid. Und ich hoffe auch, dass es Euch allen so richtig gut geht. Wie Ihr schon unweigerlich bemerkt habt, komme ich derzeit nicht oft dazu, einen neuen Post zu erstellen, oder auch bei Euch vorbei zu sehen. Das geschieht nicht aus Desinteresse, sondern aus Mangel an Zeit. 
Wie Ihr wisst, hat sich im letzten Jahr ziemlich viel bei mir verändert und meine neue Aufgabe, die Umschulung fordert meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich hoffe auf Euer Verständnis - das Bloggen fehlt mir sehr, aber ich habe mir jetzt nach langem Hin- und Her überlegt, dass ich mich in Zukunft weniger melden werde, bestimmt aber nicht weniger ambitioniert.

Das heutige Thema ergab sich auch auf Umwegen über meine Arbeit mit den Kindern. Ich bin immer auf der Suche nach Bastelthemen, die ich vorzugsweise mit den Kindern im Unterricht durchführen kann. Ich habe an einem Kurs, der bei uns vor Ort in der Bücherei angeboten wurde, teilgenommen. Es ist wirklich toll, was man alles aus alten Büchern (natürlich nicht so alt, dass sie schon wieder wertvoll sind) alles herstellen, bzw. basteln kann.

Meine Mutt hat diese Woche Geburtstag und ich darf in meiner eigenen Schulklasse im Fach Kunst eine Einheit halten. Da habe ich gleich beides miteinander verbunden.
 Das Thema ist - wie soll es jetzt auch anders sein -

KUNST AUS ALTEN BÜCHERN
VISITENKARTENHALTER


Hierzu benötigt man ein altes Buch mit mindestens 100 Seiten. Am besten legt man das Buch hochkant vor sich hin und faltet eine Buchseite nach der anderen zur Mitte des Buches.


Wenn alle Seiten gefaltet sind, ergibt es eine dichte Halbrundung, die eingesteckte Karten, Visitenkarten oder auch Geburtstagskarten sehr gut hält.


Ich habe den Buchdeckel noch ein wenig gestempelt, denn es soll ja ein Geschenk werden.
Wie Ihr am ersten Bild erkennen könnt, habe ich die Geburtstagskarte, gleich in das Geschenk eingesteckt. Zum Thema passend habe ich die Karte aus alten Buchseiten und Zeitschriften gefertigt. Noch schnell ein ewig blühendes Blümchen aus Draht gebastelt und schon ist ein - wie ich finde -  ein wunderschönes Geschenk entstanden, das wie der Stempel schon sagt, mit Herz gefertigt wurde.

Zusätzlich stelle ich im Unterricht noch die Möglichkeit vor, einen Briefumschlag aus Zeitungen und Büchern in kurzen Handgriffen zu fertigen.


Man muss nur ein vorhandenes Kuvert vorsichtig an den Nähten öffnen, es als Vorlage auf das gewünschte Papier legen und nachzeichnen. Anschließend wird das Kuvert gefaltet und geklebt.


Die Arbeitszeit beträgt keine 10 Minuten und schon hat man ein schönes Shabbykuvert in der Hand.


Mein Kuvert habe ich aus meiner geliebten New York Times gefertigt. Ich habe aber - um eine gewisse Festigkeit zu erhalten - 2 Seiten vor dem Ausschneiden aufeinander geklebt.


Tja und um das alles neben Ordnern und Büchern etc. in die Schule zu bekommen, ohne dass ich einen "Trageschaden" erleide, habe ich ein tolles und nützliches Geschenk zu Weihnachten bekommen. Das ist nach 30 Jahren meine neue Schultasche von Reisenthel, Dank der Rollen muss ich nur noch ziehen - eine wahre Erleichterung.

Die Schule macht so viel Spaß, dass ich Euch gerne ein wenig daran teilhaben lassen würde, falls Ihr Lust darauf habt. Tolle Themen, wie Empathie, Bindung, Lernentwicklung oder auch Kunst wären da im Angebot und natürlich auch die Geschichten einer 46jährigen Petra, die noch einmal ganz neu durchstartet.

Ich wünsche Euch alles Liebe und freue mich auf Eure Kommentare.

Eure Petra

und